Modernste Selbstverteidigung aus Israel
Startseite | Krav Maga Defcon® Startseite | Krav Maga Defcon®

Erster KMD Military Instructor (MI) Course

Am Wochenende vom 26.06. – 28.06.2015 hatte ich die Ehre zusammen mit Armin Berberich, Pascal Nagel und Dirk Gorcke die ersten 10 Teilnehmer am MI Cours bei mir in der Offizierschule des Heeres in Dresden begrüßen zu dürfen.

Die Anreise war bereits Freitag bis 15:00 Uhr und es ging auch gleich in die Vollen.
Theorie Unterricht über Rechtliche Voraussetzungen beim Einsatz des Militärs über die Einordnung des MI in unserem Verband bis zur Ausrüstungskunde.
Gleich im Anschluss durften die Teilnehmer sich im praktischen Training um Umgang mit Handschließen schulen lassen und kräftig üben. Dabei trugen die Teilnehmer, wie auch an den folgenden beiden Tagen mindestens eine Splitterschutzweste samt Helm und wurden im Wechsel „aufgerüstet“ mit SK 4 Weste, Taktischer Ausrüstung sowie Gefechtshelm. Was aber, wenn ich das voraus nehmen darf, niemanden zur Last wurde, sondern von allen hervorragend motivierten Teilnehmern als Herausforderung angenommen wurde.

Am Samstag ging es dann richtig los. Nachdem die Fragen des Vortages geklärt wurden, fingen wir an mit dem Training. Am Samstag mussten die Teilnehmer 8 Stunden forderndes Training in voller militärischer Ausrüstung vollziehen.
Dabei erlernten die zukünftigen Instruktoren den richtigen Umgang mit Kurz- und Langwaffe, Messer und Stock. Begonnen von den Anschlägen, Trageweisen Waffenwechsel über den Einsatz der Waffen zum Blocken Schlagen und Stechen bis zum Waffenschutz wurde alles, was man mit einem G36 und einer P8 anstellen kann, unterrichtet und geübt.

Mit dem Messer wurden Techniken zur Abwehr von Angriffen bis zum eigenen Angriff mit dem Messer geschult. Zum Ende des Tages kamen als Sahnehäubchen oben drauf noch verschiedene Stocktechniken. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde in der Waldschlösschen Brauerei bei guten Essen und klasse Laune aus.

Am Sonntag begann der Tag mit dem schriftlichen Theorietest, den, wie auch nicht anders von uns erwartet, alle bestanden. Danach wurde das gesamte Programm nochmals mit den Teilnehmern durchgegangen und abgeprüft. Auch hier wurde den Teilnehmern nochmal alles abverlangt. Nicht zuletzt durch die Messer Drills gegen mehrere Angreifer.

Zum Abschluss des Lehrgangs gingen alle Teilnehmer über die Hindernisbahn und erhielten am Ende ihre Urkunde. Es haben alle 10 Teilnehmer den Lehrgang bestanden.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Wochenende das durch die hervorragende Stimmung der neuen KMD Military Instuctoren getragen wurde. Es hat mir irre Spaß gemacht und es war mir eine Ehre.

Military15

Ich hoffe die ersten 10 Military Instructoren im nächsten Jahr auf dem Senior Military Instructor Lehrgang wiederzusehen und viele andere interessierte Basic Intructoren auf dem Military Instructor Lehrgang begrüßen zu dürfen.

Euer
Patrick

(Patrick Becker, Lehrteam KMD, zuständig für Military Training, Major und Hörsaalleiter an der OSH Dresden)

<< Nov 2017 >>
MDMDFSS
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3